Medienbildung in der Kita ist Bildungsauftrag
Wir unterstützen bei der Umsetzung
Mit dem weiterentwickelten Orientierungsplan Baden-Württemberg hat Medienbildung in der frühkindlichen Bildung einen neuen Stellenwert erhalten. Seit Juli 2025 ist sie erstmals als eigenes Bildungs- und Entwicklungsfeld verankert. Für Kindertageseinrichtungen bedeutet das nicht, Kinder möglichst früh vor Bildschirme zu setzen. Gefragt ist vielmehr eine altersgerechte, kreative und reflektierte Auseinandersetzung mit Medien. Das Kreismedienzentrum Ravensburg unterstützt Kitas im Landkreis dabei ganz praktisch.
Dabei geht es um deutlich mehr als den Umgang mit digitalen Geräten. Kinder sollen Medien als Teil ihrer Lebenswelt wahrnehmen, sie verstehen, über sie sprechen und vor allem selbst gestalten. Ein Foto aufnehmen, Geräusche sammeln, eine Geschichte vertonen, einen kleinen Trickfilm produzieren, Bilder betrachten und deren Wirkung besprechen oder gemeinsam überlegen, was echt und was erfunden ist: Medienbildung kann bereits im Kindergartenalter spielerisch, kreativ und eingebettet in Sprache, Bewegung, Kunst, Naturerfahrung und soziales Lernen stattfinden. Genau diesem Ansatz folgt auch unser Konzept „Medienarbeit in der Elementarstufe – Entdecken, Gestalten, Verstehen“.
Vom Orientierungsplan in den Kita-Alltag
Doch zwischen einem Bildungsplan und seiner praktischen Umsetzung liegt häufig ein entscheidender Schritt: Wie wird daraus ein Angebot, das mit einer Kindergruppe tatsächlich funktioniert? Welche Technik braucht es? Was ist altersgerecht? Und wie lässt sich Medienarbeit im Kita-Alltag einfach umsetzen?
Hier setzt das Kreismedienzentrum Ravensburg an.
Wir haben die Anforderungen des Bildungs- und Entwicklungsfeldes Medienbildung aufgegriffen und daraus eine praxisorientierte Ideensammlung für die Elementarstufe entwickelt. Unsere TaskCard enthält Anregungen und Projektideen, die direkt übernommen, verändert oder an die eigene Einrichtung angepasst werden können.
Dazu bieten wir Kitas im Landkreis konkrete Unterstützung:
- Beratung und Fortbildung für pädagogische Fachkräfte zur altersgerechten Medienarbeit,
- Geräte und Materialien wie Tablets, Aufnahmegeräte, Kameras, Mini-Roboter, Bilderbuchkinos und weitere medienpädagogische Ausstattung,
- Begleitung bei Medienprojekten, etwa bei Hörgeschichten, Audioaufnahmen, Fotoprojekten oder Trickfilmen,
- Zugang zu pädagogisch geprüften Bildungsmedien und digitalen Angeboten,
- Unterstützung bei Elternabenden und Fragen der Medienerziehung und des Jugendmedienschutzes.
Unser Grundgedanke dabei ist einfach: Kinder sollen Medien nicht nur konsumieren, sondern selbst zu Gestalter:innen werden. Wenn sie erzählen, fotografieren, aufnehmen, ausprobieren und gemeinsam reflektieren, erfahren sie Selbstwirksamkeit und stärken gleichzeitig Sprache, Kreativität, soziale Kompetenzen, Forschergeist und erstes kritisches Medienverständnis.
Wir unterstützen Sie!
Sie möchten das neue Bildungs- und Entwicklungsfeld Medienbildung in Ihrer Einrichtung aufgreifen? Sie suchen eine Projektidee, möchten Geräte ausprobieren, Ihr Team fortbilden oder einen Elternabend anbieten?
Sprechen Sie uns an. Gemeinsam entwickeln wir ein Angebot, das zu Ihrer Einrichtung und zu Ihren Kindern passt.
Medienbildung braucht Unterstützung vor Ort
Der neue Orientierungsplan zeigt zugleich, warum funktionierende medienpädagogische Unterstützungsstrukturen in der Fläche wichtig sind. Ein Bildungs- und Entwicklungsfeld lässt sich nicht allein dadurch in der Praxis verankern, dass es in einem Plan festgeschrieben wird. Pädagogische Fachkräfte brauchen konkrete Ideen, Qualifizierung, Materialien, Technik und Ansprechpartner:innen, die ihre Einrichtungen und die Bedingungen vor Ort kennen.
Genau diese Verbindung leisten Kreismedienzentren: Sie bringen medienpädagogisches Know-how, technische Ausstattung und Beratung unmittelbar zu den Bildungseinrichtungen und können Projekte praktisch begleiten. Das Kreismedienzentrum Ravensburg stellt diese Angebote für Kitas ebenso wie für Schulen zur Verfügung.
Der Fortbestand leistungsfähiger Kreismedienzentren ist deshalb auch eine Voraussetzung dafür, dass eine solche regionale, niedrigschwellige und praxisnahe Unterstützung dauerhaft verfügbar bleibt. Gerade wenn Medienbildung nun ausdrücklich zum Auftrag frühkindlicher Bildung gehört, braucht es Strukturen, die Einrichtungen bei der Umsetzung nicht alleinlassen.
Setzen Sie sich also für den Erhalt der Kreismedienzentren ein! Wie? Das erfahren Sie hier.
